Werbung | Wusstest du, dass Bücher manchmal nicht vegan sind? Das liegt daran, dass bei der Herstellung von Büchern oft Materialien verwendet werden, die von Tieren stammen. Hier erfährst du mehr zum Thema – und wo du tierfreundliche Bücher findest.
Welche tierischen Stoffe können Bücher enthalten?
Bücher können verschiedene tierische Materialien enthalten, zum Beispiel:
- Leim: Der Klebstoff, der die Seiten eines Buches zusammenhält, kann tierische Bestandteile enthalten.
- Papier: Manche Papiersorten werden mit tierischen Produkten behandelt.
- Farben: Die Farben, die zum Drucken der Bilder und Texte verwendet werden, können tierische Bestandteile enthalten.
Vegane Bücher vom Next Level Verlag
Zum Glück gibt es Verlage wie „Der vegane Kinderbuchverlag Next Level“, die besonders darauf achten, dass ihre Bücher vegan und tierfreundlich sind. Hier sind einige ihrer tollen Bücher mit spannenden Tiergeschichten über Freiheit, Freundschaft und eine gerechte Welt:
- „Das blaue Ei“ von Dolunay Gördüm: Die Tiere auf einem Bauernhof finden ein mysteriöses blaues Ei. Begleite sie auf ihrem spannenden Abenteuer voller Freundschaft und Zusammenhalt.
- „Tiere backen einen Kuchen“ von Katharina Bacher: Die Maus möchte für ihre Mäusekinder einen Geburtstagskuchen backen, aber die anderen Tiere wollen ihr dafür nicht ihre Milch, ihre Eier oder ihren Honig geben. Gemeinsam finden sie heraus, wie sich ein leckerer Kuchen ganz ohne tierische Bestandteile backen lässt.
- „Irma unterwegs: Drei Geschichten aus dem Leben einer veganen Familie“ von Daisy Lotta: Begleite Irma, ihren Papa und ihren Hund Bruno bei ihren Abenteuern. Sie erleben spannende Geschichten, backen die leckersten Pfannkuchen und besuchen die Tiere auf einem Lebenshof.
- „Besuch für Friedel und Flupsi – ein veganes Kinderkochbuch“ von Moïra Himmelsbach: Hier findest du leckere vegane Rezepte, die du zusammen mit deinen Eltern nachkochen kannst.
- „Zappzarapp im Zoo“ von Udo Taubitz:Begleite die Tiere aus dem Stadtpark bei ihrem Umzug in den Zoo. Sie machen sich ein eigenes Bild von einem Leben im Käfig.
Auch für die Kleinsten, die erst mit dem Lesen starten, hat der Verlag viele Bücher, die du zum Beispiel gemeinsam mit jüngeren Geschwistern anschauen kannst.
- „Grün macht groß“ von Moïra Himmelsbach: Erfahre, warum Pflanzen und die Natur so wichtig für uns sind.
- „Mandeln melken“ von Katharina Bacher: Jedes Säugetier wird von seiner Mutter mit Milch versorgt – auch der Mensch! In diesem Buch erfährst du, dass Milch für Tierkinder ist und was es mit Mandelmilch auf sich hat.
- „Du auch?“ von Moïra Himmelsbach: Lerne zahlreiche Tiere kennen und erfahre, was sie trotz Unterschieden alle verbindet.
Diese Bücher sind nicht nur spannend und voll tierischem Wissen, sondern auch gut für die Tiere und die Umwelt. Deshalb wurde der Verlag auch mit dem „Empfohlen von PETAKids-Stern“ ausgezeichnet. Viel Spaß beim Lesen!
Du möchtest weitere Bücher über Tierschutz entdecken?
Wenn du noch mehr Bücher suchst, mit denen du mehr zum Thema Tierschutz und Tierrechte lernen kann, dann schau dir unsere PETAKids-Buchtipps an.