Go Veggie - Für die Tiere

Pflanzenmilch: Leckere Milchsorten, für die kein Tier leiden muss

Wusstest du, dass es Pflanzenmilch in vielen leckeren Sorten gibt? Erfahre hier mehr über Sojadrinks, Kokosmilch und Haferdrinks. Jetzt lesen!

Für Kühe und Kälbchen ist es schrecklich, wenn wir Menschen ihre Milch trinken. Denn Kuhmilch gehört den Tierkindern und wir haben kein Recht, sie ihnen wegzunehmen. Was wir uns aber jederzeit nehmen dürfen, sind leckere rein pflanzliche Milchsorten, für die kein Tier leiden muss. Man benötigt nicht die Milch einer Kuh, um sein Müsli zu essen oder seinen Kakao zu trinken!

Sojadrink

Die Sojabohne enthält wichtige Nährstoffe, die dein Körper braucht, um Muskeln aufzubauen. Aber Soja ist nicht nur gesund, sondern schmeckt auch noch lecker! Gemahlen und mit Wasser vermischt ergibt Soja ein Getränk, das der Kuhmilch sehr ähnlich ist. Sojadrinks gibt es in jedem Supermarkt und ist bei vielen Menschen sehr beliebt. Die Bohnen für den Drink werden meist in Europa gepflanzt und geerntet, also brauchst du dir keine Sorgen machen, dass das Getränk der Umwelt oder dem Regenwald schadet.

Nussdrink und Mandeldrink

Pflanzliche Milch kann auch ganz einfach aus Nüssen und Mandeln hergestellt werden. Diese Sorten schmecken eher süßlich und sind besonders im Müsli oder pur sehr lecker. Nussdrinks gibt es aus Haselnüssen, Cashews und Macadamianüssen. Manche Mandeldrinks schmecken sogar ein wenig nach Marzipan.

Getreidedrink

Auch Getreide wie Hafer oder Reis kann zu Milchalternativen verarbeitet werden. Viele Menschen mögen Hafermilch sehr gern, da man sie für alles verwenden kann und sie nicht so teuer ist. Es gibt außerdem auch Drinks aus Dinkel, Reis, Amaranth, Buchweizen, Quinoa und Hirse.

Glass of oat milk on white wooden background

Kokosdrink

Du hast es dir wahrscheinlich schon gedacht – Kokosdrinks stammen von der Kokosnuss. Dafür wird die Kokosmilch und ein wenig des Kokosfruchtfleisches mit Wasser verdünnt. Kokosdrinks können genauso gut wie Kuhmilch für Müsli, zum Backen oder Kochen verwendet werden und schmecken dabei immer ein wenig nach Urlaub. Nicht zu verwechseln sind die Drinks mit der Kokosmilch, die sehr dickflüssig ist und meist in Dosen verkauft wird. Diese wird oft als Sahnealternative zum Kochen und Backen verwendet und ist eher nichts für dein Müsli.

Schokolade-, Vanille- und Bananendrink

Viele Pflanzendrinks wie Soja- oder Haferdrink gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen, beispielsweise mit Schokolade-, Vanille- oder Bananengeschmack. Das kannst du dir nicht vorstellen? Dann probiere es aus, du wirst überrascht sein, wie lecker die Sorten schmecken!

Es gibt noch mehr pflanzliche Milchalternativen!

Neben diesen leckeren pflanzlichen Milchsorten gibt es auch sehr viele Joghurt-, Sahne-, Eis- und Käsesorten, die ohne tierische Milch hergestellt wurden. Sprich mit deinen Eltern und schaut zusammen beim Einkaufen, was es für pflanzliche Produkte in eurem Supermarkt gibt. Vielleicht könnt ihr gemeinsam verschiedene Pflanzendrinks testen und eure neue Lieblingsmilch finden.