Schulpausen sind dafür da, einen kurzen Moment zu verschnaufen und sich für neues Wissen zu stärken. Was dabei auf keinen Fall fehlen darf, sind Pausensnacks. Vegane Pausenbrote sind nicht nur lecker und gesund, es gibt sie für jeden Geschmack. PETAKids hat für dich tolle Ideen, wie du dir deine Pausen mit veganem Essen noch besser schmecken lassen kannst!
5 leckere Ideen für vegane Pausenbrote
Für vegane Sandwiches eignen sich alle möglichen Aufstriche wie beispielsweise Hummus – entweder selbst gemacht oder gekauft; gemeinsam mit Salat und verschiedenem Gemüse wie Gurke, Tomate, Avocado und vielen weiteren. Dazu passen Tofu und Kichererbsen oder Bohnen als Proteinquelle. Aber: Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, wie du ein veganes Pausenbrot belegen kannst. Probiere doch alles einmal mit deiner Familie aus, dann findest du ganz schnell deine liebste Kombination.
Hier ein paar Ideen:
1. Klassisch mit Kräutercreme, Radieschen und Salat
Streichkäse gibt es mittlerweile auch in pflanzlich. Zusammen mit fein geschnittenen Radieschen und Salat belegt, schmeckt das großartig.
2. Avocado-Kichererbsen-Sandwich
Auch ganz einfach gemacht, indem du Avocado zusammen mit Kichererbsen zerdrückst und die Masse mit Salz und Pfeffer und Zitronensaft würzt. Wenn du möchtest, kannst du noch veganes Pesto dazugeben. Dann den Aufstrich auf ein Brot deiner Wahl streichen. Dazu passen auch Tomaten gut.
3. Veganes Eiersalat-Sandwich
Wenn du Naturtofu zerbröselst und mit veganem Senf, Mayo, Zitronensaft, Pfeffer und dem Gewürzsalz Kala Namak mischst, bekommst du einen leckeren pflanzlichen Eiersalat, der sehr gut zu frischer Kresse aufs Pausenbrot passt.
4. Schwarzbrot mit Mandelmus und Erdbeeren
Du magst es gerne süß? Dann koste doch mal Schwarzbrot mit Mandelmus und Erdbeerscheiben. Statt des Mandelmuses kannst du das Brot auch mit Marmelade bestreichen; Erdbeermarmelade mit Bananenscheiben schmeckt auch sehr lecker! Du liebst Erdnussbutter? Dann versuche es mal zusammen mit schwarzer Johannisbeermarmelade. Außerdem gibt es vegane Schokoladenaufstriche, Spekulatiuscremes und Haselnussaufstriche, die keine Wünsche offenlassen.
5. Hummus-Falafel-Sandwich
Auch lecker: Pita-Brot in die Hälfte schneiden, mit Hummus füllen und getrocknete oder frische Tomaten, Salat und Falafel einfüllen.
Tipp: Falls du keine Zeit hattest, dir etwas für die Pause vorzubereiten, kannst du dir schnell eine Kleinigkeit in einer Bäckerei kaufen. Laugenbrezeln und Laugenstangen sind oftmals vegan und schmecken gut.
Du hast Lust auf leckere vegane Rezepte? Hier findest du sie!
Pflanzlich zu kochen macht Spaß und hilft den Tieren. Auf unserer Seite findest du viele leckere Rezepte, die du gemeinsam mit deiner Familie nachkochen kannst. Viel Spaß!